06.02.2016

Pistazien-Panna-Cotta im Dreieck


Pistazien-Panna-Cotta mit Haselnuss-Kuchenboden und Erdbeersoßen-Füllung... 

Durch die Backform mit Aussparung für die Soße ist das Dessert nicht so massig und trotzdem superlecker.







Biskuitboden:
2 Eier (getrennt in Eigelb / Eiweiß)
50 g Weizenmehl
50 g gemahlene Haselnüsse
20 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Msp. Backpulver
2 EL Öl

Erst das Eigelb mit den Zuckern schaumig schlagen, dann die weiteren trockenen Zutaten und das Öl hinzugeben. Eiweiß steif schlagen und unterheben. Teig in den Metallrahmen gießen und bei 200°C ca. 10 Min. backen. Kuchenboden aus dem Rahmen schneiden und Rahmen säubern.


Panna Cotta:
1.000 g Sahne
100 g (Rohr-)Zucker
100 g Pistazien (feingehackt)
1 Päckchen Vanillezucker
Gelatine für 1l Flüssigkeit
Erdbeersoße, Sahne, Blaubeeren... 
... oder andere Füllung/Früchte/Deko

Pistazien sehr fein hacken, mit 2/3 der Sahne und des Zuckers mischen und zugedeckt ruhen lassen.
Dessertform mit Metallrahmen in den Gefrierschrank schieben.
1/3 der Sahne und des Zuckers zusammen aufkochen und 1 Min. köcheln lassen, dabei immer gut rühren. Abkühlen lassen (oder im Wasserbad kühlen), bis die Masse nur noch warm, aber nicht mehr heiß ist. Die Gelatine nach Packungsanleitung vorbereiten. 1/3 davon in der warmen Masse auflösen. Möglichst noch weiter abkühlen lassen, bis die Masse fast geliert. Die Dessertfom mit Hilfe einer unterstützenden Platte aus dem Gefrierfach nehmen, Masse eingießen und Form wieder einfrieren.
Während die weiße Masse abkühlt, das Prozedere mit der grünen wiederholen. Wenn die grüne Masse stabil, aber noch nicht an der Oberfläche gefroren ist (hier hilft nur ausprobieren), den Kuchenboden drauflegen und weiter einfrieren.

Nach ca. 1/2-1 Stunde das fertige Dessert aus dem Gefrierschrank holen, nach Belieben Stücke zuschneiden (Rest sofort wieder einfrieren, hält sich so ein paar Tage), mit Erdbeersauce befüllen, Sahnetupfer und Obst drauf - fertig!

Wer ganz genau hinsieht, wird feststellen, dass ich die Sahnemassen hier andersherum eingefüllt habe - aber ihr könnt das ja richtigherum machen :P

Und wer sich fragt, mit welcher Form ich das Dessert (und die Torte vom vorherigen Post) überhaupt gemacht habe: http://www.zilacakemould.com/en/
Nein, das ist kein Affiliate-Link. Ich bin über Pinterest auf die Firma gestoßen und finde die Formen einfach genial. Habe mir gleich von jeder verfügbaren Form eine kommen lassen und mache fast alles damit. Inzwischen gibt es auch eine Form mit 16 Stücken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen