26.02.2016

Affenkekse zum Chinesischen Neujahrsfest

Letzten Sonntag hatte ich die Ehre, als Gast beim Neujahrsfest der chinesischen Schule Stuttgart e.V. dabeisein zu dürfen. Die Chinesische Schule Stuttgart gibt es seit mittlerweile 11 Jahren und sie hat über 200 Schüler/innen. Das Neujahrsfest war ein sehr schönes, großes Fest in einer vollbesetzten Stadthalle, mit leckeren chinesischen Spezialitäten und Gesangs-, Tanz- und Theatervorführungen von SchülerInnen und LehrerInnen der Chinesischen Schule Stuttgart. 


Darüber hinaus war der Musikverein Lauffen (bei Rottweil) bei der Veranstaltung zu Gast und gab einige Stücke Blasmusik-Polka zum besten. Ich fand, sie haben sehr gut und dynamisch gespielt. Es war auch echt eine Überraschung - dass eine deutsche Blasmusikkapelle dabei ist, hätten wir bei einem chinesischen Fest am allerwenigsten erwartet! Ein echter Kulturaustausch also. 

Auch einige Ehrengäste waren vor Ort. So überbrachte eine Gesandte der Deutschen Vertretung Taiwans in München auf Deutsch Grußworte, und auch die Stellv. Leiterin der Schlossverwaltung Ludwigsburg sowie alle bisherigen SchulleiterInnen der Chinesischen Schule waren gekommen.

Die meisten Ansagen der Moderation waren zum Glück nicht nur auf Chinesisch, sondern auch auf Deutsch, sonst hätte ich nur Teile verstanden :P  Natürlich waren die vorgetragenen Texte dem Alter der Protagonisten entsprechend schon akustisch kaum zu verstehen. Aber erfreulicherweise wurden auch zwei Lieder gesungen/getanzt, die ich kannte:
- "任賢齊" (Duimian de nühai, Mädchen da drüben, Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=o9VTX6fdf_I)" von Richie Ren, das Lied ist schon etwas älter und eine Art Evergreen, und
- "小蘋果" (Xiao Pingguo, Kleines Äpfelchen, Link zum Video: https://youtu.be/uDyo6IAnbVY), ein ziemlich durchgeknallter viraler Hit der letzten Jahre.
Manche der deutschen Schüler/innen konnten den Text komplett mitsingen - super!

Ein Höhepunkt war für mich gleich am Anfang der zum ersten Mal live erlebte Löwentanz - sportlich, sportlich! Die Tänzer springen ganz schön durch die Gegend, stellen sich manchmal einer auf den anderen und rollen sogar auf dem Boden herum, dabei müssen sich gut koordinieren. Die Löwenmäuler "fressen" dann auch die kleinen Hongbao - rote Papierumschläge, in die man Spendengelder legt - und die Löwenaugen klimpern sogar XD

Neben den Tänzen der Kleinen und Großen in ihren schönen Kostümen waren die Kung-Fu- Vorführungen mit und ohne Stöcke, Bretter, Messer und Schwert besonders beeindruckend. 

Der absolute Höhepunkt am Ende war natürlich die Tombola, bei der es wirklich tolle Preise zu gewinnen gab. Neben vielen anderen schönen Dingen kamen sogar vier Flugtickets nach Asien zur Verlosung. Die Fluglinien Lufthansa und China Airline, die die Tickets sponsorten, ließen es sich nicht nehmen, diese Losnummern durch entsandte Vertreter persönlich ziehen zu lassen. Die Glücksfee - oder war es der chinesische Gott des Reichtums? Der war nämlich ebenfalls da! - schlug auch bei uns zu: Wir gewannen ein Kinder-Holzpuzzle (welches an einen taiwanesische Freund mit kleinen Kindern verschenkt wird, der zum Fest leider verhindert war) und ein Mixer-Set. Ich dachte noch, das könnte ich glatt gebrauchen, und im nächsten Augenblick wurde die Nummer gezogen. Wie beim Universum bestellt :-) Gesponsort hatte das Mixer-Set der Taiwanesische Unternehmerverband Süddeutschland, bei dem ich mich an dieser Stelle gerne herzlich bedanken möchte!

Natürlich war die Veranstaltung für mich auch ein Anlass, das chinesische Jahr des Affen durch die Gestaltung von Affenkeksen gebührend zu feiern und der lieben Familie, die uns zur Veranstaltung eingeladen hatte, ein paar affige Exemplare mitzubringen :P Somit sind wir nun endlich beim Aufhänger dieses Blogposts mit kulturellem Exkurs angelangt: Die Affenkekse. Vielleicht nicht besonders schön... aber selten!!

Fazit: Mein Kompliment an alle Beteiligten der Chinesischen Schule rund um die Leiterin Frau Gao, es war eine sehr aufwändige und rundum gelungene - mit einem Wort, affenstarke - Veranstaltung! :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen