28.02.2016

Bohnenkuchen mit Tomaten-Joghurt-Füllung

Habt ihr schon meine neue Twitter-Präsenz gesehen? Dort habe ich als Header einstweilen ein Bild von meinem Bohnenkuchen eingestellt. Ganz richtig, das ist eine "Torte in herzhaft". Mal was anderes zum Mittagstisch, oder für eine Party... und auch nicht zu süß ;-) Naja, ein bisschen schon, durch die Bohnen und angebratenen Zwiebeln.
 
Was braucht man nun für so einen Bohnenkuchen? 


Für den Bohnenkuchen:
2 kleine Dosen "Baked Beans" 
2 kleine Zwiebeln
ca. 200 g Mehl
etwas Salz, wer's mag auch Pfeffer und andere Gewürze nach Geschmack (z.B. mediterrane Gewürze wie Oregano)

Für den Reisboden:
200 g gekochter Reis
ca. 100 g pürierte Bohnenmasse
evtl. Wasser
Salz, Oregano, Paprika etc.
 
Für die Füllung:
ca. 4 Tomaten
250 g Joghurt 
Salz und Pfeffer etc.

Zwiebeln glasig anbraten, Bohnen, Salz und Gewürze dazu und kurz köcheln lassen, dann etwas abkühlen lassen und die Häfte davon pürieren. Für den Reisboden etwas Püree zur Seite stellen, Rest zusammenfügen. Löffelweise Mehl dazugeben, bis die Bohnenmasse eher teigig als flüssig ist. Zila-Tortenform einfetten (zusätzlich mehle sie meist auch ein) und den Bohnenkuchen bei etwa 200°C Grad mindestens 40 Minuten backen.

Für den Boden Zutaten mischen und im Ring bei etwa 200°C ca. 10 Min. backen (wird dann wahrscheinlich nicht so trocken knusprig wie bei mir :P ) Um den Bohnenkuchen auf den Reisboden draufzu"kleben", kann man etwas von dem Joghurt nehmen.

Auch die Füllung ist denkbar einfach: Tomaten beliebig klein würfeln (kleiner als auf dem Bild wäre besser) und mit Joghurt, Salz und nach Lust und Laune mit weiteren Gewürzen abschmecken. Weniger ist hier mehr, finde ich. Besonders, wenn der Kuchen selbst schon stark gewürzt ist, passt eine milde Füllung doch gut dazu. Man kann den Kuchen heiß oder kalt servieren, oder auch den Kuchen heiß und die Füllung kalt.

Wer keine Zila-Form hat, kann natürlich auch eine normale runde Backform nehmen und die Tomaten-Joghurt-Füllung einfach als Beilage reichen (ist dann halt etwas weniger cool ;-) ).

Und, wie findet Ihr das Rezept? Sieht das "Torten"stück" nicht ungewöhnlich und lecker zugleich aus?

Verrückten Appetit! :D


P.S.: Auf Twitter findet ihr mich unter @ChrCrazyCuisine
*irremichfreuwennDumirdafolgst*  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen