27.03.2016

Eckige Ostern! - Käsekuchen mit Eierlikör im Quadrat

Ostern ist dieses Jahr bei mir eine echt eckige Sache geworden! Ich hatte mich gefragt, ob man den klassischen Käsekuchen auch in der Zila-Backform hinbekommt - und ja, das geht. Vielleicht beim nächsten Mal mit mehr Stärke, in der Hoffnung, dass er am Ende nicht so zusammenschnurpselt.

Die österliche Kombination mit Eierlikör als Füllung finde ich jedenfalls tichtig gut. Darunter verbirgt sich noch ein fruchtiges Himbeer-"Ei". Wer's mag, setzt oben noch einen Sahneklecks darauf, und fertig ist Ostern im Quadrat!




Käsekuchen - zusammengeschnurpselt

Für den Teigboden:
50 g Marzipan
50 g Puderzucker
50 g Butter
50 g Mehl
50 g Dinkelvollkornmehl
40 ml Milch
1 Ei (getrennt)

Zutaten bis auf das Eiweiß gut verrühren, dann Eischnee schlagen und unterheben. Teig in den Metallrahmen gießen und bei 200°C ca. 10 Min. backen.  


Käsekuchen im Quadrat
Für die Käsemasse:
3 Eier
150 g Zuckerbr /> 625 g Quark
60 g Stärke
1/3 Röhrchen Zitronenöl
1/2 TL Vanillepaste
1 Prise Salz

Den Käsemassen-Teil bei 140°C (Umluft) ca. eine Stunde backen. Ich habe ihn, um sicherzugehen, dass er stabil genug wird, sogar fast eineinhalb Stunden im Ofen gelassen, aber das war wahrscheinlich übertrieben... ausprobieren...

Die Masse noch ein paar Minuten im Ofen stehenlassen, dann umdrehen und in der Form abkühlen lassen. Die Form lässt sich ganz leicht abnehmen.

Den Extra-Teigboden kann man, wenn man den Käsemassen-Teil lange genug im Ofen lässt, sogar weglassen. Wer einen Boden macht, diesen einfach mit Eierlikör oder Himbeermarmeldade oder einer Mischung aus beidem bestreichen, den Käsemassen-Teil draufsetzen, dann in Stücke schneiden.

Wenn der Kuchen ganz abgekühlt ist, dekorieren nach Lust und Laune.

Eckige Ostern für alle!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen