20.03.2016

Tu ma lieber die Möhrchen - pflanzen

Ostern steht vor der Tür! Höchste Zeit, ein Möhrchen- oder Rüeblibeet zu pflanzen :-)

Bei diesem Kuchen hat der Winter zugeschlagen: Zwar gucken die Möhrchen schon aus der Erde, doch ein eisiger Wind hat nochmal Schnee in die Töpfchen geweht... 



Möhrchenbeet:
4 Eier
150 g Zucker (halb Puderzucker, halb Rohrzucker)
1 Prise Salz
150 g geriebene Mandeln
100 g Öl
1/2 Röhrchen Zitronenöl 
250 g fein geriebene Karotten (Möhren)
100 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver 
1 TL Zimt
1 TL Ingwer 

Die Eier trennen und zuerst die Eigelbe mit dem Zucker schaumig schlagen. Nach und nach die anderen Zutaten zugeben. Eiweiß steifschlagen und unterheben. In die Form füllen und bei 160°C ca. 40 Min. backen. Vor dem rausholen Stäbchen- oder Messerprobe nicht vergessen.

Wer es ganz "verrückt" mag, nimmt auch eine Prise bis einen Teelöffel Cayenne-Pfeffer... gesehen auf Youtube (Ron Ben-Israel's Carrot Cake: https://www.youtube.com/watch?v=Ebaye1D8B5M).


Schnee:
200 g Frischkäse
100 g Quark
50 g Puderzucker
Saft einer halben Zitrone

Zutaten gut, aber langsam, verrühren, Luftblasen ausklopfen. Mit einem Spritzbeutel in die Beet-Töpfen füllen. Am besten gleich darauf die Rüebli "pflanzen". 

Durch den Quark und den Zitronensaft ist der "Schnee" wirklich erfrischend :-)


Rüebli:
50 g Marzipanrohmasse
50 g Puderzucker
orangenes Lebensmittelfarb-Pulver nach Bedarf 

Die Rüebli-Masse gut verkneten und zu dünnen Würstchen rollen, Enden abrunden und mit einem Messer einkerben. 

Welches Blattgrün die Rüebli ziert, wird allerdings nicht verraten... wer erkennt die geheime Zutat?

Guckt mal, wer da guckt...


Ich wünsche allen, die hier vorbeischauen, verrückte Ostern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen