13.03.2016

PinyinSudoku-Crêpes

PinyinSudoku-Crêpes - mit Tomate, Parmesan, Petersilie
Am Wochenendehabe ich einiges über das Backen gelernt... mehr dazu aber später! Zunächst wollte ich mein Profilbild aktualisieren und dazu gab es heute PinyinSudoku-Crêpes. 

Es sollte etwas sein, was zu meinen beiden Blogs passt, diesem hier und dem über Chinesischlernen (s. weitere Links). Was liegt da näher, als mehrfarbige Crêpes zu machen?


Crêpes-Teig in drei Farbstufen (kein/etwas/viel Kakao)
 
Der Teig ist sehr einfach. Er besteht aus nur wenigen Zutaten:
  • 250 g Mehl
  • 250 ml Milch
  • 120 g flüssige Butter
  • 3 Eier
  • etwas Salz
Die Zutaten werden einfach gründlich verrührt, und dann sollte der Teig mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen. 
 
Einen herzhaften Crêpes-Teig und zwei Varianten mit Kakao / viel Kakao später sah die Sache so aus:

Ob rund...
Mit den verschiedenfarbigen Teigen zu "malen", ist gar nicht so einfach. Man fängt am besten mit dem dunkelsten an und nimmt den hellsten als Füllung. Je heißer die Crêpes-Platte ist, desto schneller wird der Teig fest, d.h. entweder an- und ausschalten oder schnell sein ;-)

Außerdem sollte man das Bild spiegelverkehrt planen, denn die Unterseite sieht einfach besser aus. 


Den Kakao schmeckt man gar nicht so. Aber wer die Kombination in "herzhaft" trotzdem nicht mag, kann ja Zucker in den Teig tun und mit Früchten etc. servieren.

... ob eckig ...
Die vier Zeichen bedeuten übrigens so etwas wie "Man lernt nie aus" - stimmt absolut!

Und wer jetzt Lust bekommen hat, Chinesisch zu lernen, kann ja mal bei meinem anderen Blog vorbeischauen. Dort veröffentliche ich hauptsächlich Sudokus mit chinesischen Zeichen und Übersetzungen von Songs meiner taiwanesischen Lieblingsband, Sodagreen:
https://pinyinsudoku.blogspot.com
 
... ein Augenschmaus :-)



Der Blog ist zwar nicht für Einsteiger in die chinesische Sprache konzipiert, aber ich habe dort auch einige weiterführende Links gesammelt. Damit kann man schon ganz gut den Anfang finden.

Chinesischen Appetit! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen