03.04.2016

Lebkuchenhaus goes Kathedrale

Christ-Erlöser-Kathedrale in Lebkuchen
Nach Ostern ist vor Ostern - aber vor allem vor Weihnachten! Dieser Blog wäre nicht verrückt, wenn ich alles der Jahreszeit entsprechend posten würde...

Weihnachten 2015 wollte ich zur Abwechslung ein Lebkuchenhaus backen. Einfach nur ein Haus mit vier Wänden und zwei Dachflächen zu backen und ein paar Smarties draufzukleben, war mir aber zu langweilig - es sollte besonders schön bunt werden, und gerne auch etwas größer. Also die Basilius-Kathedrale in Moskau musste her! Nach einer Bildrecherche im Internet habe ich es mir zum Glück noch überlegt und etwas eine Nummer kleiner (aber jetzt nicht sehr viel kleiner ;-) gefunden: Die Christ-Erlöser-Kathedrale.





Planung ist alles

Diese steht zufälligerweise auch in Moskau. Da war ich sogar mal, auch wenn ich mich nur an die buntere der beiden Kathedralen erinnern kann (wer könnte die auch vergessen).

Das Projekt beschäftigte mich eine gute Woche. Ich dachte selbst, das ist ganz schön verrückt! Schließlich bin ich nicht mal religiös. Aber es passte zur Jahreszeit, und die Zeit hatte ich auch gerade, also zog ich es durch.




Für den Lebkuchenteig:
  • 600 g Honig
  • 270 g Rohrzucker
  • 200 g Zucker
  • 1,4 kg Mehl
  • 100 g Haselnüsse
  • 300 g Kokosfett
  • 4 Eier
  • 200 g Orangeat und/oder Zitronat
  • 2 Pkg. Lebkuchengewürz
  • 2 EL Natron oder 2 Pckg. Backpulver
  • 1 TL Salz
  • 3 EL Kakao
  • abgeriebene Zitronenschale

Zusammensetzen des Turms












Teile des oberen Stockwerks











Turmzwiebel-Kuchen

Für den Turmzwiebel-Kuchen habe ich kein besonderes Rezept kreiert, sondern eine - nicht weitersagen - Backmischung genommen. Kalt werden lassen, zurechtschnitzen...











Kleine Turmzwiebel

...und mit dünn ausgerollem Rollfondant verkleiden. Die "Rippen" der Zwiebeltürme bestehen natürlich auch aus Rollfondant. Gar nicht so einfach, die Dinger so aufzukleben, dass alles gleichmäßig wird.









Außerdem braucht man:
  • Rollfondant
  • Lebensmittel-Goldpuder und andere Lebensmittelfarben
  • jede Menge Puderzucker für Zuckerguss (mind. 2 x 250g)
  • Zitronensaft und Wasser für Zuckerguss
  • Spritztüllen und -beutel
  • Pappe, Stift, Lineal etc. für Schablonen
  • Messingdraht

Stützstruktur im Inneren

Den Lebkuchenteig einfach zusammenmischen, ein paar Stunden ruhen lassen, dann ausrollen, ausschneiden, backen... Das kann schon eine Weile dauern ;-)

Die Stützstruktur trägt das Dach, auf dem der Turm aufgesetzt wird. Der ist nämlich ganz schön schwer...


Turmzwiebeln frisch vergoldet







Das Goldpulver kann man mit Alkohol (nicht mit Wasser) anrühren, z.B. Cachaça, und diese "Farbe" auf die Zwiebelkuppeln auftragen. Man muss sehr aufpassen, die Mischung wird schnell zu trocken oder zu flüssig - dann fließen kleine Goldpartikel-Bäche an der Kuppel runter, und man darf, wenn es etwas getrocknet ist, nochmal von oben anfangen. Überhaupt reicht einmal auftragen nicht, man muss mehrmals drübergehen.





Alles essbar, bis auf die Kreuze


So aufwändig der "Bau" der Lebkuchen-Kathedrale auch war, es hat einfach Spaß gemacht!

1 Kommentar:

  1. Wow! Das sieht ja klasse aus! Hast du es wirklich übers Herz gebracht, das zu Essen... ;)

    AntwortenLöschen