28.12.2018

Hexenhaus kunterbunt

Dieses Jahr habe ich mir wieder etwas (Weihnachts-)Zeit genommen, um ein Lebkuchenhaus zu backen. Mit Backform, was um einiges schneller geht, und es bleibt noch genug Geduld übrig für Mini-Keks-Dachziegel usw.


Zum alleine essen ist sowas natürlich viel zu viel und viel zu süß... also ab damit ins Büro, da findet es ganz sicher Abnehmer (wobei die davon ganz sicher nicht abnehmen, lol, der Kalauer musste sein).


Das Rezept für den Lebkuchen gab's zur Backform dazu, also abschreiben werde ich es nicht, nur soviel: Im Teig sind Rohrzucker, Zuckerrübensirup, Honig und jede Menge Gewürz verbacken, zusätzlich musste ultrafein gehacktes Orangeat und Zitronat rein.

Viel Spaß mit dem kalorienfreien Augenschmaus, und allen, die diesen Post rechtzeitig lesen, ein wunderbares, großartiges Jahr 2019!


Und weil's so schön war... Der einfache Butterteig besteht aus 250 g Butter, 250 g Puderzucker, einem Ei, 500 g Mehl, 1/2 Teelöffel Vanillepaste, einem Päckchen Orangenzucker und einer Prise Salz.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen